Sie sind hier: Startseite » Reisen » Nordsee 2013

Nordsee 2013

Hannoversch-Münden-Lübeck-Friedrichstadt

.. Diashow hier

Sonntag, 11. August 2013
Pünktlich wie immer – starten wir um 11.15 Uhr, an der Tankstelle dauert es etwas- vor uns sind lauter Einkäufer von Cola und Snacks-, so dass wir um 12.00 Uhr starten können. Um die Kasseler Berge nicht mit 30 km/h hinauf zu schweben, nehmen wir den längeren Weg über die Landstraßen in Kauf- wir sehen mehr und es ist nicht so öde wir die Autobahn.
Uwe und Maria sind auch schon unterwegs, wahrscheinlich treffen wir gleichzeitig in Hann. Münden ein. So ist es auch- die beiden sind gerade am Aufbauen und stellen uns daneben.
Hann. Münden ist ein nettes Städtchen, liegt an den 3 Flüssen, d.h. wo Werra und Fulda sich küssen…………- da entsteht die Weser. Hann. Münden liegt auch an der deutschen Fachwerkstraße – wunderschöne Fachwerkhäuser- wunderschöne Türen kann man hier fotographieren.
Abends gehen wir wunderbar essen, sitzen noch lange draußen- das geht sogar,- wir haben endlich Urlaub.
Montag, 12. August 2013
Zuerst mache ich einen wunderschönen Walk an der Fuldas entlang. Morgens ist die Luft zum Laufen am schönsten. Es ist gerade 7.30 Uhr und wenig los, das ist immer am besten. Anschließend ein langes gemütliches Frühstück in der Sonne!
Uwe und Maria wollen heute Fahrrad fahren, wir gehen in die Stadt- wollen ins Museum der Arbeit. Leider hat es nur Samstag und Sonntag auf. Wir schlendern durch Hann. Münden. Plötzlich wird es dunkel- Regen sagt sich an. Schnell machen wir noch unsere Einkäufe, wir wollen ja heute Abend grillen. Zurück am Campingplatz fängt es total an zu regnen- Wasser marsch-. Irgendwann tauchen auch Uwe und Maria klatsch nass auf, sie sind leider direkt in den heftigen Regen gekommen. Trotz Nässe von oben, wird abends gegrillt. Unser Dach hält den Regen ab, so dass es doch ein gemütlicher Abend werden kann...
Dienstag, 13. August 2013
Heute ist es immer noch etwas bedeckt. Frühstücken – und große Pläne gibt es nicht. Nachmittags um 14.30 Uhr fahren wir mit dem Schiff die 3 Flüsse-Rundfahrt. Sogar mit Schleus und Drehbrücke. Es geht an der Fulda entlang, wieder zurück und ein Stück die Weser hoch, damit wir die Stelle sehen, wo sich Fulda und Werra küssen. Sehr schöne Fahrt.
Abends gehen wir noch einmal sehr lecker essen, und bald den Tag beenden, es ist doch recht kühl geworden
Mittwoch, 14.August 2013
Heute geht es Richtung Hildesheim. Verwandschaftsbesuch. Wir packen gemütlich und fahren los, auch Uwe und Maria wollen weiter an der Weser entlang. Gegen Mittag treffen wir in Hildesheim ein. Besuchen zuerst Wolfgangs Mutter, essen lecker zu Mittag und fahren dann in die Jugendherberge Hildesheim, um uns anzumelden. Leider hat Hildesheim kein Stell- oder Campingplatz, sonst hätten wir dort Quartier bezogen, aber Jugendherberge ist auch o.k., wir haben ein Zimmer für uns allein mit Dusche und WC, sind zwar Stockbetten, aber für 2 Nächte geht das.
Die Jugendherberge liegt auf einem Hügel oberhalb von Hildesheim und man hat einen tollen Blick auf die Stadt. Die Bushaltestelle liegt etwas unterhalb des Hügels, es geht an Feldern und Schafherden vorbei. Wir fahren wieder zurück zu Wolfgang Mutter, treffen uns mit Karin. Großes Hallo und Pläne für Morgen. Wir fahren Richtung Innenstadt- einen Absacker zu uns nehmen- sind aber sehr erstaunt, dass wir in der Altstadt keine Kneipen finden. Das sind wir von Mainz anders gewöhnt. Schließlich finden wir doch noch etwas. Als wir dem Kellner erzählen, dass wir ziemlich gesucht haben bis wir überhaupt etwas gefunden hätten, war sein Kommentar: „Willkommen in Hildesheim“. Zurück in der Jugendherberge hören wir noch die Standpauke der Lehrer der einen Schülergruppe, gehen dann aber auch bald ins Bett.
Donnerstag, 15.August 2013
Wir frühstücken schon um 7.30 Uhr- jetzt ist noch alles ruhig, die Jugendlichen kommen erst um 8.00 Uhr, bis dahin sind wir längst fertig.
Danach geht es zum Bahnhof Ost in Hildesheim, wir fahren von dort mit der Bahn mit Wolfgangs Mutter nach Hameln.
Nach 1 Stunde Bahnfahrt durch Felder und Wiesen, durch Orte, die wir noch nie gehört haben, kommen wir in Hameln an. Hameln ist ein wunderschönes Städtchen mit viel Fachwerk. Nach einem ausgiebigen Gang durch die Altstadt, sind wir pflastermüde, gehen eine Kleinigkeit Mittagessen und dann geht’s zu einer Bootsfahrt auf die Weser. Diese ist eher langweilig- viel Grün, nicht viel zu sehen. Danach noch kurz durch die Altstadt- mit dem Bus zum Bahnhof, wo wir noch eine Stunde auf unseren Zug warten müssen. Zurück in Hildesheim sind wir 3 völlig erschöpft. Mit Karin verabreden wir uns noch telefonisch für morgen früh auf dem Markt, bevor wir uns weiter nach Hitzacker bewegen. Unterwegs zu unserer Jugendherberge machen wir noch Station auf dem …berg. Auch sehr schön- essen lecker beim Griechen und weiter geht’s dann Richtung Jugendherberge. Heute wird wohl Abschied gefeiert, irgendwo ist laute Musik zu hören- wir waren ja auch mal jung…….
Freitag, 16. August 2013
Auch heute Morgen frühstücken wir um 7.30 Uhr. Es ist ruhig- die Jugend kommt erst um 8.00 Uhr- heute etwas mehr verschlafen als gestern. Wir packen- Betten müssen abgezogen werden und los geht’s noch mal zu Wolfgangs Mutter zum Verabschieden. Danach zum Markt zu Karin. Wir halten noch ein kleines Schwätzchen, dann geht es los nach Hitzacker. Dort zum Stellplatz. Großes Towabo- der Orion gefällt halt. Aber bevor wir Quartier nehmen fahren wir doch erstmal zu Andreas und Marta nach Sarenseck. Wir sollen natürlich doch bleiben, das Gästezimmer ist nur für eine Nacht besetzt, sonst können wir dort schlafen. Wir feiern ein großes Wiedersehen mit Paella- Wolfgang macht sie wirklich gut!!! Voll gegessen, und müde vom Erzählen, was in den vielen Jahren des Nichttreffens so passiert ist, fallen wir bald ins Bett.
Samstag, 17.8.13
Nach einem ausgiebigen Frühstück, fahre ich mit dem Fahrrad nach Hitzacker, ein bißchen schlendern- Hitzacker ist wirklich ein sehr schönes gemütliches Städtchen. Wieder bei Andreas und Marta angekommen, werden die Vorbereitungen für den besuch schon getroffen, eine seiner Schwestern mit Mann und auch die Nichte mit Sohn sollen bald eintreffen. Nach Kaffee und Kuchen, Abend essen, ziehen wir um in den Orion. Sitzen noch ein wenig auf der Terrasse.
Sonntag, 18.8.13
Heute wird Geburtstag gefeiert. Andreas wird 60 Jahre. Nach einem kurzen Frühstück geht es bald zum Restaurant, wo wir die anderen Gäste treffen. Es gibt leckeres Essen und zu trinken. Leider rghnet es plötzlich in Strömen, so dass wir gar keinen Spaziergang machen können, um die Kalorien abzubauen. Gegen 216.00 Uhr verabschieden sich die meisten, wir räumen auf und fahren zum Haus von Andrea und Marta- Ausruhen. Gemütlich sitzen wir noch Abends zusammen.
Montag, 19.8.2013
Heute geht es weiter Richtung Lübeck. Schnell ist gepackt und verabschiedet und los geht’s. In Lübeck auf dem Weg zum Campingplatz, sehen wir Maria und Uwe auf der Straße. Sie wollen zum Baumarkt Kabel kaufen- das ist ja ein großer Zufall- irgenwie hat Maria meine SMS nicht bekommen und trotzdem haben wir uns getroffen. Nach dem Aufbauen, Kaffee trinken, geht es mit den beiden dann in die Stadt. Lübeck an schauen- sehr schöne Stadt. Irgendwann treibt unser Hunger uns zum Griechen, wir essen und fahren dann zurück zum Campingplatz. Pläne für den nächsten Tag besprechen. Maria und Uwe wollen weiter zur nördlich zur Ostsee, wir wollen noch einen Tag länger bleiben und nachkommen. Es hat sich eingeregnet, und viel Wasser kommt von oben. Es ist immer schön, wenn man dann im Womo liegt und an die armen Zeltler denkt
Dienstag, 20.8.13
Die Sonne scheint heute Morgen ins Womo. Uwe und Maria sind schon am Frühstücken und packen. Wir verabreden, dass sie sich telefonisch melden, wo sie sind. Wir wollen noch einmal nach Lübeck. Mit dem Bus ist da ja auch kein Problem. Wir schauen uns noch ein paar Plätze und Straßen an, die wir gestern nicht abgelaufen sind. Lübeck ist wirklich sehr schön! Nach einem kleinen Mittagessen und unseren Einkäufen geht es zurück zum Campingplatz. Wir sind beide müde, deshalb kann ja ein kleiner Mittagsschlaf nichts schaden.
Gerade ist auch Wolfgang wach geworden. Jetzt werden wir bald das Abendessen zu bereiten- die Sonne ist wieder da!!!
Uwe und Maria sind weiter nördlich an der Ostsee, Jipp-Camping, Hohwart ist der nächste Ort- direkt an der Ostsee gelegen. Da werden wir dann morgen hinfahren.
Mittwoch, 21.8.13
Schnell ist mal wieder zusammen gepackt, und nach einem Großeinkauf kann es auch schon losgehen- Richtung Hohwart. Kurz vor 13.00 Uhr – von 13-15.00 Uhr ist Mittagsruhe- werden wir noch reingelassen. Schnell ist unser Orion installiert. Der Liegeplatz ist zwar etwas weiter zu den Waschhäusern, aber es gibt ja Fahrräder……
Nach den ersten Erkundungsfahrt treffen auch Uwe und Maria am Zeltplatz ein und nach den Berichten des letzten Tages, ein paar Relaxstunden gibt es bald wieder leckeres Abendessen in netter Runde.
Donnerstag, 22.8.13
Nach einem ausgiebigen Frühstück in großer Runde machen Wolfgang und ich eine Fahrradtour Richtung Hohwart und Brederstadt. Es ist flaches Land, so dass das Fahrrad fast wie von selbst läuft. Am Campingplatz zurück, müssen wir uns von der anstrengenden Fahrt erstmal erholen. Heute Abend bleibt die Küche kalt wir gehen nicht in den Wienerwald, aber essen. Vorher werden mal wieder die Campingbibel, das „Eipad“ und sonstige Karten gewälzt. Wo geht es morgen hin? Richtung Husum, dort soll es einen netten Campingplatz geben.
Freitag, 23.8.13
Vor jeder Weiterfahrt, steht erstmal das Packen…..Heute geht es Richtung Husum. Nach unserem Einkauf stehen wir vor verschlossener Tür – es ist noch Mittagsruhe. Aber hier möchten wir nicht bleiben. Der CP ist zwar direkt hinter dem Deich, auch nur 3 km von Husum entfernt, aber schön ist anders. Man blickt entweder auf den Deich oder in die andere Richtung auf das Gaswerk, was sich vor Husum auftürmt. Schnell ist Friedrichstadt als nächstes Ziel ausgeguckt. Uwe und Maria sind zwar nicht so begeistert, aber fahren uns hinterher. In Friedrichstadt ist der CP in Stadtnähe und der Ort selbst ist wunderschön. Auch der CP ist in Ordnung. Also schnell aufgebaut und der nächste Urlaubsort wird in Augenschein genommen. Friedrichstadt ist wirklich schön- Klein-Amsterdam wird es auch genannt- Grachten gibt es auch. Nach einem ausgiebigen Abendmahl geht ein weiterer Urlaubstag zu Ende.
Samstag, 24.8.13
Auch heute Morgen sind Uwe und Maria wieder die ersten. Heute steht Grachtenfahrt in Friedrichstadt auf unserem Plan. Es ist eine wunderschöne Fahrt. Man sieht die Stadt aus einer anderen Perspektive. Anschließend fahren wir noch zu viert- Gruppenticket nach Husum. Heute soll es da einen Künstlermarkt geben. Der ist allerdings sehr enttäuschend. Da sind wir von Mainz und Umgebung anderes gewöhnt!! Husum selbst ist zwar sehr schön, aber auch sehr überlaufen. Nach Kaffe und Kuchen geht es bald wieder Richtung Friedrichstadt zurück. Ein schöner „voller Tag“.
Sonntag, 25.8.13
Uwe und Maria fahren heute weiter an die Nordsee, Nähe Cuxhafen, wir wollen noch einen Ausruhetag abhalten und bleiben noch in Friedrichstadt. Nachdem die beiden abgefahren sind, gehen wir uns die Modelleisenbahn ansehen. Es ist wundervoll mit welchen Details hier auf 100 qm verschiedene Landschaften aufgebaut wurden. Es wird sogar dunkel und man kann in der Ferne ein Feuerwerk hören und sehen. Einfach toll!! Anschließend gehen wir noch einkaufen, denn der Edeka hat sonntags auf- eine tolle Einrichtung im Urlaub. Am CP zurück wird wieder die Campingbibel gewälzt, dann so langsam geht es Richtung Mainz- wieder nach Süden. Aber durch Hamburg müssen wir auf jeden Fall. Ein CP zwischen Bremen und Osnabrück soll es sein. Bei Goldenstedt soll es einen kleinen See geben, wo es auch einen CP gibt. Das hört sich gut an.
Montag, 26.8.13
Nach dem Frühstück wird gepackt- Abfahrt nach Goldenstedt- dort angekommen ist da niemand-tote Hose. Jetzt müssen wir schnell einen Ersatz finden. Dötlingen in der Nähe hat wohl auch einen kleinen See mit CP. Also Weiterfahrt nach Dötlingen. Und da ist jemand an der Rezeption. Wir installieren uns schnell- einen Kaffee ist jetzt unbedingt notwendig. Der See ist sehr schön – Angeln ist wohl auch erlaubt und das Wasser sehr sauber.
Eigentlich wollten wir Abendessen gehen, aber das Restaurant am CP gelegen, hat ausgerechnet montags zu. Wir sind ja auf alles eingerichtet, dann wird halt gegrillt!
Dienstag, 27.8.13
Heute sind wir richtig faul- vor 11.00 Uhr grabbeln wir nicht aus dem Schlafsack. Frühstücken und faul sein, d.h. lesen. Später klettern wir noch mal auf die Fahrräder, um nach Dötlingen zu fahren. Leider ist das schöne Cafe, das ich gestern entdeckt hatte, heute geschlossen. Aber der Bäcker hat auch Kuchen und Kaffee. Und heute Abend gehen wir essen! Auf der Weiterfahrt begegnet uns ein zweiter Orion!
Mittwoch, 28.8.13
Langsam nähern wir uns Mainz. Heute geht es weiter Richtung Süden - nach Olpe- Biggesee. Auf der Fahrt dorthin werden wir von einem anderen Womo Marke Orion überholt. Am nächsten Parkplatz treffen wir uns – große Begrüßung und Austausch von Informationen. Es ist immer erstaunlich, dann doch noch den ein oder anderen Orion zu treffen.
Inzwischen haben sich auch Uwe und Maria gemeldet und sie kommen auch an den Biggesee. Ein riesengroßer Stausee mit vielen Brücken über die Ausläufer in verschieden Täler zeigt sich. Der Campingplatz ist zwar groß, terrassenförmig angelegt, sehr schön und unbedingt zu empfehlen. Vielleicht auch hier mal eine Woche Campingurlaub im Frühjahr?
Wir hatten gerade aufgebaut, da trudeln auch die Finthner ein. Großes Hallo und der Kaffee ist auch schon gekocht.
Abends ist es merklich kühler geworden. Nach einem leckeren Mal im Restaurant direkt am Biggesee und einem kurzen „Absacker“ am Zeltplatz kriechen wir in die Schlafsäcke.
Donnerstag, 29.8.18
Heute Morgen ist es total neblig. Erst gegen 9.00 Uhr lässt sich die Sonne erahnen. Heute wird zum letzten Mal gepackt. Nach dem Frühstück ist alles abgetrocknet und lässt sich direkt verstauen- für den nächsten Urlaub. Es geht nach Hause. Wir verabschieden uns von den Finthern und fahren los.
Gegen 14.00 Uhr sind wir schon zu Hause. Der Urlaub ist vorüber….Schluchz. Aber es ist auch schön wieder zu Hause zu sein……